In Andermatt stehen die Bäume auf Techno

Feinste Technomusik inmitten einer wunderschönen Schneekulisse: Am 9. Dezember steigt in Andermatt das Verve Festival. Und für Bier — und Nachhaltigkeit — ist dank USZIT reichlich gesorgt.

Après-Ski war gestern. Umgeben von einer imposanten Bergkulisse im Urner Skigebiet steigt am 9. Dezember in Andermatt der wohl nachhaltigste Dayrave der Schweiz. Auf alle Raverinnen und Raver wartet am Verve Festival ein cooles Line-up von nationalen und internationalen DJs wie Mind Against, Nastia oder Innellea.

Techno-Festival in malerischer Umgebung: Das Verve setzt auf ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept.

«Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir uns für USZIT als Bierpartner entschieden», sagt Jan Bösch, Mitgründer des Verve Festivals. «Der USZIT-Wald steht nur wenige hundert Meter neben dem Festivalgelände, passt also perfekt zu uns.» Es gibt sogar eine USZIT-Iglu-Bar, in dem Besucherinnen und Besucher vor Wetter und Kälte geschützt sind.

So soll Foodwaste verhindert werden

Und wie wird Nachhaltigkeit beim Verve Festival genau umgesetzt? «Wir haben gebrandete USZIT-Mehrwegbecher und bei unserem Food-Konzept achten wir fest darauf, Foodwaste möglichst zu verhindern», erklärt Bösch.

USZIT unterstützt den Schweizer Wald

USZIT ist nur ein Bier. Aber auch das kann einen Unterschied machen. Bei USZIT glauben wir, dass Zeit im Freien zu verbringen, ein wichtiger Teil unserer Identität ist. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Wald zu. Er gleicht uns aus, er gibt uns die Kraft, die wir brauchen, um unseren Alltag zu bewältigen.

Mehr erfahren

Auch bei der An- und Rückreise wird darauf geachtet, dass die Natur möglichst nicht zu Schaden kommt. «Wir bieten Eurobus-Fahrten mit acht Zusteigeoptionen in der Schweiz an», sagt Bösch. «Wir wollen nicht, dass unsere Gäste mit dem Auto anreisen. Mit dem Car können sie einerseits so viel USZIT trinken, wie sie wollen, und kommen andererseits nach dem Lichterlöschen um 22 Uhr auch sicher nach Hause.» Eine andere Option ist natürlich auch die Anreise mit der Bahn. «Wir haben eine Kooperation mit der Südostbahn, welche erlaubt, dass Festivalbesucher bequem mit dem Zug an- und abreisen können.»

Die Ohren der Tiere werden geschont

Obwohl der USZIT-Wald unweit des Festivalgeländes liegt, müssen wir uns keine Sorgen um die Tiere machen. Denn laute Musik gibts nur in zwei Zelten. Draussen befindet sich lediglich ein Village, wo man rauchen und essen kann. «Das freut natürlich die Tiere», sagt Forstwart Pascal Heiniger, der sich mit seinem Verein «Wald & Klima Ursern» um den USZIT-Wald kümmert. «Die DJs können die Musik also ruhig aufdrehen.» Auch er selber wird es sich nicht nehmen lassen, das Festival zu besuchen.

Das Verve Festival in Andermatt findet bereits zum zweiten Mal statt. Vergangenes Jahr kamen 2500 Raverinnen und Raver in die Innerschweiz. «Der Vorverkauf für dieses Jahr läuft erfreulich gut. Wer noch ein Ticket möchte, sollte sich beeilen», sagt Bösch.